Unterbezirk Schule & Inklusion in Herne - Zum Stand der Dinge

Auch in Herne spielt das Thema "Inklusion in der Schule" eine große Rolle. Doch sind unsere Schulen, unsere Lehrer darauf vorbereitet? 'Und was passiert mit unseren Förderschulen? Fragen über Fragen. 

Wir freuen uns, Klaus Hartmann, Fachbereichsleiter vom Schulverwaltungsamt Herne, als Referent zu begrüßen. Er wird über den neusten Stand in Sachen Inklusion berichten und die Situationen unserer Förderschulen vorstellen. 

Die Veranstaltung findet am 2.Juli 2014 um 19 Uhr im Parteibüro (Bochumerstraße 26) statt. 

Ineteressierte sind herzlich eingeladen! 

 

Veröffentlicht am 16.06.2014

 

Einladung zum Familienfest 2014 Unterbezirk AfB Herne auf dem Familienfest der SPD Herne am 18.05.2014

Das große SPD-Familienfest im Schlosspark Strünkede geht 2014 in seine nächste Runde. Am 18.Mai 2015 zwischen 14.00 und 18.00 Uhr wird Jung und Alt etwas geboten. Ehrengast ist - passend zur Kommunalwahl - der langjährige Münchener Oberbürgermeister Christian Ude.

Die Arbeitsgemeinschaft für Bildung Herne ist natürlich auch vor Ort und stellt sich vor. Man findet uns gegenüber vom Schlosseingang, ein paar Meter weiter hoch - direkt neben den Jusos Herne. 

Wir freuen uns auf interessante Gespräche! 

 

Veröffentlicht am 11.05.2014

 

Von links nach rechts:Georg Kerski, Birgit Klemczak, Martina Wieghofer & Theres Boneberger Unterbezirk Neuer Vorstand gewählt (25.02.2014)

Die Arbeitsgemeinschaft für Bildung Herne (AfB Herne) hat am 25.Februar 2014 einen neuen Vorstand geholt. Einstimmig wurde Birgit Klemczak als Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt. Ihre Stellvertreter sind Theres Boneberger und Georg Kerski. Darius Ribbe, der bis dato stellveretender Vorsitzender war, kandidierte nicht mehr. Er wolle sich nun verstärkt seinem Jusovorsitz und der Arbeit im Ortsverein widmen. Neu im Vorstand ist Martina Wieghofer. Sie wurde zur Schriftführerin gewählt.

Neben den Wahlen beschäftige sich die AG mit der Jahresplanung. Die Themen Inklusion, Schulentwicklung (insbesondere Gesamtschulen), Bildung in der Forensik, Gesundheits- und Umwelterziehung stehen dabei im vordergründigen Interesse. 

Daneben will die AfB ihren Kontakt zur Schülervertretung intensivieren.

Nach der Kommunal- & Europawahl im Mai 2014 wird die erste Sitzung der AfB stattfinden. 

Veröffentlicht am 25.02.2014

 

Unterbezirk Hochbegabung und Hochbegabtenförderung

Hochbegabung - was ist das eigentlich? Ab wann ist man nicht mehr nur begabt, sondern hochbegabt? Woran merkt man das? Was bedeutet das für die Schule?

Diese und andere Fragen können am 4.12.2012, 19 Uhr, Bismarckstraße6, bei unserem Treffen beantwortet und diskutiert werden. Als Gast begrüßen wir Karsten Otto, ein Vorstandsmitglied von Hochbegabtenförderung e.V. Bochum, sowie eine Psychologin, die sich mit diesem Thema intensiv auseinandergesetzt hat.

Wir freuen uns auf eine spanndende Veranstaltung! 

Informationen zu unserem Gast und zum Thema unter: http://www.hbf-ev.de/

Veröffentlicht am 22.11.2012

 

Landespolitik Schulfrieden erreicht

 

Die NRWSPD ist davon überzeugt, dass längeres gemeinsames Lernen Voraussetzung für ein ebenso gerechtes wie förderndes Bildungssystem ist.

Mit dem Schulfrieden konnten wir unter Führung von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft eine historische Einigung erzielen. Die jetzt eingeführten Regelungen in Verfassung und Schulgesetz bieten die notwendige Flexibilität, ein modernes Schulangebot zu schaffen. Wir wollen das Wahlrecht der Eltern vor Ort erhalten.

Wir haben in Nordrhein-Westfalen damit begonnen, die inklusive Schule umzusetzen. Wir wollen, dass Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen gemeinsam mit allen anderen Kindern lernen. Wir werden ab 2013/14 den Rechtsanspruch auf einen Platz an einer allgemeinbildenden Schule gesetzlich regeln. Um die zusätzlichen Aufgaben leisten zu können, werden wir zusätzliche Fortbildungsmittel und notwendiges Lehrpersonal zur Verfügung stellen. Für die Eltern soll es eine unabhängige Beratung und eine demokratische Elternvertretung geben.

Veröffentlicht am 22.11.2012